Kennen Sie schon die „Wimmlinge“?
Seit letzter Woche gibt es diese auch im Kindergarten in Geldersheim. Sie unterstützen das Kindergartenteam bei der pädagogischen Arbeit mit den Kindern.
„Wimmlinge“ kommen aus den sogenannten Wimmelbüchern. Sie zeigen Bilder aus der Stadt Wimmlingen, die im Grünen liegt. Die Bilder regen zum Entdecken, Benennen und Beschreiben an, also ein wichtiger Faktor in der frühkindlichen Sprachbildung und Sprachförderung.
Wortschatzerweiterung, Sprachgedächtnis und Sprachverstehen über die Verwendung von Literatur zu fördern, bietet sich deshalb genauso an, wie ästhetische und sprachspielerische Erfahrungen mit Literatur zu verknüpfen.
Literacy-Erziehung vermittelt Kindern vielfältige Lernchancen rund um Buch-, Erzähl- und Schriftkultur und schließt sprachliche Bildung und Förderung immer mit ein. Dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung, Erzählen und Vorlesen sind als Kernelemente von Literacy-Erziehung definiert und lassen sich mit Wimmelbüchern lustvoll und methodenreich umsetzen.
Wir, das Kindergartenteam, und die Kinder freuen uns riesig über diese Anschaffung und danken auf diesem Weg allen, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen.