Rundbrief

Ausgabe 7/ September 2021

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen und so nach und nach kehrt trotz „Corona“ ein bisschen Normalität in unseren Alltag ein. Wir achten weiterhin auf Abstände und alle anderen Regelungen.

Die „neuen“ Vorschüler erledigen ihre ersten Vorschulaufgaben wie z. B. Namen schreiben, erste Lektionen vom „Hören-Lauschen-Lernen“ und vieles mehr. Einmal im Monat (dienstags – siehe auch Aushang) machen die Vorschüler aus allen Gruppen etwas Gemeinsames. Sie treffen sich z.B. in der Mensa im Neubau und frühstücken zusammen, spielen miteinander, singen die Lieder für den Erntedankgottesdienst, machen ein Arbeitsblatt oder schauen ein Bilderbuch an.

Ein paar neue Kinder besuchen nun den Kindergarten und aus den Krippengruppen wechseln die nächsten Monate auch einige in die Regelgruppen. Ein weiterer Lebensabschnitt startet für die Kinder und wir unterstützen sie gerne dabei. Wenn Sie Fragen zur Eingewöhnung, zu den Abläufen usw. haben, gehen Sie auf Ihre jeweilige Gruppenleitung zu. In einem Gespräch lässt sich doch immer einiges klären.
In den einzelnen Gruppen gibt es verschiedenen Themen, die erarbeitet werden. Auch Projekte und gruppenübergreifende Angebote sind geplant wie z.B. Hilfe bei der Apfelernte, Verarbeiten der Äpfel, Bilderbücher zu verschiedenen Themen….

Bedingt durch die Pandemie und die dazugehörigen Regelungen können auch weiterhin keinerlei Veranstaltungen im Innenraum stattfinden (z.B. Elternabende, Teilnahme an Gottesdiensten und ähnlichem). Der neue Rahmenhygieneplan vom 13.09.2021 ist für uns bindend und beinhaltet auch nochmals die Hinweise zum Umgang mit Krankheitssymptomen („Ampel“).

Zum Thema Sicherheit gehören aber nicht nur die derzeitigen Regelungen, sondern auch das Beachten der Verkehrsregeln vor dem jeweiligen Kindergartenbau. Vor der Schule ist es nicht erlaubt zu parken. In der Langen Gasse und am Schützengarten sind die Parkflächen leider auch begrenzt. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten und ein Verkehrschaos zu vermeiden.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Herbstzeit und bleiben Sie gesund.

Das Kindergartenteam