Träger:

Träger des Kindergartens St. Nikolaus ist der St.-Nikolausverein Geldersheim e.V. Die Vorstandschaft des St.-Nikolausvereins ist ehrenamtlich tätig, so dass keinerlei Kosten für die Verwaltung des Kindergartens auf die Elternbeiträge umgelegt werden müssen. Wir würden uns freuen, wenn sie den Kindergarten und damit auch Ihre Kinder durch eine Mitgliedschaft im St.-Nikolausverein Geldersheim e.V. unterstützen würden. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 13,00 Euro/Jahr. Mitgliedsanträge erhalten Sie im Büro der Kindergartenleitung.

Turnen:

Jede Gruppe geht einmal in der Woche zum Turnen.

Turnbeutel:

Ihr Kind sollte immer einen Turnbeutel mit folgenden Dingen im Kindergarten haben:

•    T-Shirt
•    Turnhose
•    Bremssocken oder Turnballerinas
•    ggf. Haargummi/Haarspange für Kinder mit langen Haaren

Die Turnsachen sollten - nach zwischenzeitlichem Waschen - immer am Platz Ihres Kindes hängen. Desweiteren bitten wir Sie, Ihrem Kind am Turntag Kleidung anzuziehen, die es gut selbständig aus- und anziehen kann und Schmuck daheim zu lassen (Ohrringe etc.).

Trinken:

In den Regelgruppen bieten wir allen Kindern Wasser und ungesüßten Tee an.

Tür- und Angelgespräche:

Diese Gespräche sind sehr wichtig für Sie und Ihr Kind, aber auch für das Kindergartenteam. Hier haben wir täglich die Gelegenheit uns auszutauschen und über Vorkommnisse zu sprechen. Für das Team ist es ebenso wichtig wie für Sie zu erfahren, ob etwas vorgefallen ist oder nicht, damit wir individuell auf Ihr Kind eingehen können. Natürlich werden alle Dinge, die Sie uns mitteilen, streng vertraulich behandelt.

Teamsitzung:

Es finden regelmäßig Teamsitzungen statt. Diese können im Gesamt- sowie in Bereichsteams stattfinden. In diesen Sitzungen werden unsere pädagogische Arbeit, sowie Feste und Ausflüge geplant, Absprachen getroffen und Beobachtungen ausgetauscht.